
No Pax Europa – Gegen rassistische Spaltung!
Diesen Samstag hat die islamfeindliche und rassistische Gruppierung Pax Europa in der Hamburger Innenstadt eine Kundgebung zur “Aufklärung über den politischen Islam“ angekündigt, auf der sie offen gegen Muslim:innen und Menschen, die nicht in ihre rassistische Vorstellung der Gesellschaft passen hetzen werden.
Anmelder ist Michael Stürzenberger, dieser gilt als rassistischer Ideologe und eine Schlüsselfigur der extremen und kulturrassistischen Rechten in Deutschland.
Als ein Gesicht der „Bürgerbewegung” Pax Europa und Unterstützer von Pegida verbreitet Stürzenberger das Narrativ des „politischen Islam“ als Bedrohung für Europa. Regelmäßig tritt er auf Kundgebungen auf, organisiert und besucht von Mitgliedern extrem rechter Gruppen und Parteien, wie der NPD und „Die Rechte“. Er stellt eine Verbindung zwischen unterschiedlichen Akteuren der extremen Rechten, AfD Politikern und islamfeindlichen Akteuren her.
Die Propaganda von Pax Europa richtet sich gegen alle Muslim:innen, hetzt gegen Geflüchtete, warnt vor einer angeblichen Islamisierung und trägt zu einer Diskursverschiebung und Befeuerung von rassistischer Spaltung bei.
In Zeiten, in denen der deutsche Bundeskanzler mit seinen Aussagen zum Stadtbild offen rassistische Postionen vertritt, in der Muslim:innen unter Generalverdacht gestellt werden und in denen unter dem Deckmantel rassistischer Abschottungsforderungen alles für eine deutsche Kriegsbeteiligung vorbereitet wird, müssen wir gemeinsam gegen solche rassistische Hetze und rechte Akteure wie Pax und Stürzenberger aktiv werden!
Kommt am Samstag bei der Kundgebung vorbei, gemeinsam gegen Rassistische Hetze, Krieg und Spaltung!