Aktion in Chemnitz

Quo Vadis, Chemnitz?

Am 29.11. endet die Kulturhauptstadt 2025.

Begonnen mit großen Versprechungen zur Aufarbeitung der rechten Gewaltausschreitungen 2018 erweist sich in dieser Hinsicht das gesamte Kulturhauptstadtjahr als Enttäuschung. Während die kurzweiligen Kulturangebote mit dem Ende des Jahres wieder aus der Stadt verschwinden, bleiben Nazis und die Kürzungen bei Kultur und sozialen Projekten. Spätestens mit den Aufmärschen von 2018 wurde sichtbar, wie stark die extrem rechte Szene in Chemnitz aufgestellt ist. Jeden Tag zeigt sich das durch ihren Besitz mehrerer Immobilien, unterschiedlichen rechten Betätigungsangeboten und überregionaler Vernetzung. Durch die Anknüpfungspunkte der extrem rechten Szene an verschiedenste subkulturelle Milieus und bleibt sie nicht nur in Bezug auf ihre Nachwuchsgewinnung breit aufgestellt, sondern besitzt eine Wirkmächtigkeit in unterschiedliche gesellschaftliche Bereiche hinein.

Es darf nicht ungesehen bleiben, wie die Rechten sich in Chemnitz immer noch ausbreiten – teilweise ungestört.Darum machen wir die Brennpunkte der rechten Szene und das Versagen der Stadt sichtbar.

Kommt mit uns auf die Straße und zeigt, dass wir nicht wegsehen! Gegen die extreme Rechte und für eine lebenswerte Stadt für Alle!

Stadt:

Datum

29.11.2025

Uhrzeit

15:30

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Demo

Standort

Chemnitz, Altes Schauspielhaus
Zieschestraße 28, 09111 Chemnitz

Bundesland

Zur Quelle
X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen