
GeDenken – NachDenken – Erinnern
Die Kommunalgemeinde und die Mucher Kirchengemeinden laden ein zum Nationalen Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus
Wovor fürchten wir uns, oder wovon schöpfen wir Zuversicht, damit wir weiterleben? Filme, Bücher und Gedenkfeiern erinnern an die Ereignisse der Vergangenheit und geben uns heute noch Orientierung und Hoffnung in unsicheren Zeiten.
Die Schüler*innen der Gesamtschule Much haben sich in einem schulischen Projekt intensiv mit dieser Geschichte auseinandergesetzt und bringen ihre Gedanken – sowohl in Texten als auch in musikalischen Beiträgen – zum Ausdruck.
Ablauf:
- musikalische Begrüßung (Schüler*innen der Gesamtschule Much)
- Begrüßung und Einführung durch den Bürgermeister Karsten Schäfer
- Ansprachen durch Vertreter der ev. und kath. Kirchengemeinde
- Musikeinlage der Schüler*innen der Gesamtschule Much
- Gedanken der Schüler*innen der Gesamtschule Much
- Gedanken des Mucher Bündnisses für Demokratie
- musikalischer Abschluss (Schüler*innen der Gesamtschule Much)
Zum Abschluss dieser GeDenkfeier laden wir alle herzlich in den Gemeindesaal der ev. Kirche, Schulstr. 2, ein, um sich gemeinsam am Gedankenaustausch zu beteiligen.
Hier werden wir bei einem offenen Austausch Raum für Gespräche, Fragen und persönliche Gedanken finden. (Warme) Getränke stehen bereit.
Ihre Teilnahme stärkt das Miteinander und das GeDenken.
18:00 Uhr an der Gedenkstele Walkweiher*
*Anmerkung DemokraTEAM: der genaue Standort der Gedenkstele ist uns leider nicht bekannt – Menschen aus Much und Umgebung wissen aber sicher, wo…