Aktion in Münster

Kein Platz für Rassismus in Coerde

Save the date!

Für Samstag ist in Münster-Coerde eine Kundgebung der Alternative für Deutschland angekündigt. Als Reaktion darauf rufen mehrere demokratische Parteien auf kommunaler Ebene gemeinsam zu einer Gegendemonstration auf. Ziel sei es, öffentlich Stellung zu beziehen und demokratische Grundwerte im Stadtteil zu betonen.

Nach Angaben aus öffentlich zugänglichen Anmeldungen soll die AfD ihre Kundgebung am Hamannplatz ab 10 Uhr durchführen. Laut einem Newsticker von Antenne Münster wird mit bis zu 150 Teilnehmenden gerechnet. Eine offizielle Einschätzung der Polizei zur erwarteten Teilnehmerzahl lag zunächst nicht vor.

Bereits ab 9 Uhr ist eine Gegendemonstration angekündigt. Das Bündnis Keinen Meter den Nazis teilte mit, eine entsprechende Versammlung angemeldet zu haben. Damit werden am Samstagmorgen mehrere politische Veranstaltungen im selben Bereich erwartet.

In einem gemeinsamen Aufruf erklären Vertreterinnen und Vertreter von CDU, SPD, Grünen, FDP, Volt und Die Linke, Coerde stehe „für Vielfalt, Toleranz und Zusammenhalt“. Weiter heißt es: „In Coerde gibt es keinen Platz für Ausgrenzung, Rassismus und rechtsextreme Ideologien.“ Demokratie lebe vom Respekt und vom Schutz der Menschenwürde.

Zugleich wird die Bevölkerung zur Beteiligung aufgerufen. „Wir rufen alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich zu beteiligen – für unsere Demokratie, für ein Coerde, das Haltung zeigt“,

Stadt:

Datum

07.02.2026

Uhrzeit

09:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Demo

Standort

Münster, Ort tba
Zur Quelle
X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen