Aktion in Obergünzburg

Obergünzburger Brandmauer

Gegenprotest zum AfD Infostand

Je mehr die Brandmauer auf Kommunal- und Bundesebene bröckelt, umso stabiler ziehen wir sie hoch! Antifaschismus ist kein Terrorismus und auch keine Jugendgang, sondern eine unabdingbare Entscheidung, um unsere demokratische Gesellschaft am Leben zu halten.

Am Freitag versucht die AfD mit einem Infostand am Marktplatz auch hier im Ort ihr verlogenes, menschenfeindliches, rückwärtsgewandtes und rassistisches Weltbild in die Köpfe der Menschen zu pflanzen.
Unterstützung bekommen die beiden Marktratskandidaten von Wolfgang Dröse. Dröse steht dem Unterallgäuer Christoph Maier nicht nur persönlich, sondern auch politisch sehr nahe, der als sogenannter „remigrationspolitischer Sprecher“ der AfD im Landtag fungiert. Sitzungsprotokolle des Bayerischen Landtages zeigen die rassistische Gesinnung des Memminger AfD-Abgeordneten Christoph Maier. U. a. fordert er Waffengewalt gegen eine vermeintliche Verschwörung zum Austausch des „deutschen Volkes“, huldigt „gefallenen Kameraden“ der Wehrmacht und stört Holocaust-Gedenken

Einen Auftritt von einer gesichert rechtsextremen Partei widerspruchslos in unserer Mitte stattfinden zu lassen, bedeutet den Diskurs immer mehr nach rechts zu rücken und die völkisch-nationalen, rassistischen, zukunftszerstörenden Wahn-Erzählungen dieser Partei zu legitimieren.

Diesen rassistischen Ideologien müssen wir uns entschieden entgegenstellen.

Deshalb rufen wir alle Menschen, die noch nicht nach rechts gekippt sind, dazu auf, aus dem Jägerzaun wieder eine Brandmauer zu machen und den AfDlern deutlich zu zeigen, dass wir sie nirgendwo dulden, auch nicht auf unserem Marktplatz!

Kommt zahlreich zu unserem Gegenprotest!

Datum

30.01.2026
Abgelaufen!

Uhrzeit

13:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Demo

Standort

Obergünzburg, Marktplatz
Marktplatz, 87634 Obergünzburg

Bundesland

X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen