Aktion in Essen

Kein Nazi-Zentrum in Essen-Kray!

Nicht mit uns!

Seit April 2025 nutzt die rechtsextreme Partei “Die Heimat” ihre Landesparteizentrale in Essen-Kray wieder aktiver und veranstaltet dort “Offene Abende”. Diese Abende dienen dem Aufbau der gewaltbereiten rechtsextremen Szene und soll insbesondere Nachwuchs für die Neonazis anlocken. Von ihren monatlichen Treffen und anschließenden Demonstrationen ist bereits mehrfach Gewalt ausgegangen. Es kursieren Videos der Teilnehmenden, die sie beim Schießtraining zeigen.

Im Dezember 2025 hat die Stadt Essen der rechtsextremen Partei durch eine Ordnungsverfügung untersagt, die Räumlichkeiten ihrer seit 2012 in Essen-Kray befindlichen
Landesparteizentrale weiter wie bisher zu nutzen. Nachdem die Nazis den Stadtteil über Monate heimgesucht haben, fand im Januar erstmalig kein “Offener Abend” statt.

Gegen die Ordnungsverflügung klagen die Nazis und haben bereits im Januar öffentlich angekündigt, sich am 06.02. erneut in Essen treffen zu wollen.

Protest gegen die Neonazis bleibt somit weiter richtig und wichtig.

Essen hat keinen Platz für Nazis! Weder in Kray, noch in Borbeck, Frillendorf, Rüttenscheid oder sonstwo. Wir rufen alle Essener*innen und Freund*innen dazu auf, sich gemeinsam und entschieden den Nazi-Umtrieben in Kray entgegenzustellen.

Textquelle

Stadt:

Datum

06.02.2026

Uhrzeit

18:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Standort

Essen, Marienstraße 66a
Marienstraße 66a, 45307 Essen
Zur Quelle
X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen