100 Jahre Rote Hilfe Festival
100 Jahre Rote Hilfe e.V. – das bedeutet 100 Jahre strömungsübergreifende Solidarität,100 Jahre Zusammenstehen gegen staatliche Repression und politische Verfolgung!
Die Geschichte der Roten Hilfe und damit einer systematischen Unterstützungsarbeit für die politischen Gefangenen, ihre Familien und andere verfolgte Genoss*innen begann im April 1921 mit der Gründung von Rote-Hilfe-Komitees. Im Herbst 1924 entstand die weit bekanntere Rote Hilfe Deutschlands (RHD), die zu einer der größten proletarischen Massenorganisationen der Weimarer Republik wurde. Nach der Zerschlagung und Verfolgung der RHD während der NS-Zeit entstanden in den 1970er Jahren verschiedene neue Rote Hilfen. Seit Mitte der 1980er Jahre besteht die Rote Hilfe e.V. als strömungsübergreifende Organisation in ihrer heutigen Form.
2024 jährt sich die Gründung der Roten Hilfe zum 100. Mal und das sehen wir als einen triftigen Grund an, alle Genoss:innen und Freund:innen am 23. und 24. August einzuladen und derbe mit uns zu feiern! Neben abendlichen Live-Konzerten und einer wüsten Party, wird es die Möglichkeit geben, die Rote Hilfe besser kennenzulernen, an diversen Infoständen ins Gespräch zu kommen oder einfach mit einem Getränk am Rio-Reiser-Platz kulturellem und politischem Programm zu lauschen.