35 Jahre demokratischer Aufbruch – Kundgebung von “Zittau ist bunt”

Das am 9. September 1989 in Berlin gegründete Neue Forum war im Herbst 1989 die prägende Organisation der Opposition gegen das SED-Regime.
Die Erinnerung an die Friedliche Revolution ist heute umkämpft. Gerade in der Oberlausitz, die 1989 ein wichtiges Zentrum des demokratischen Aufbruchs war, findet die Erinnerung an die Ereignisse bis heute nur wenig Interesse. Stattdessen stellen sich die sogenannte Alternative für Deutschland, die Organisator*innen der Corona-Proteste und andere extrem rechte Akteur*innen in die Tradition der Montagsdemonstrationen, der Stillen Proteste und der Runden Tische. Bei der Bevölkerung verfängt diese Aneignung historischer Motive zur Legitimation aktuellen Protest gegen die bestehende demokratische Ordnung.
Wir wollen an die Ereignisse des Herbst 1989 erinnern, ohne sie zu vereinnahmen. Wir wollen die unzulässige Aneignung der Geschichte der Friedlichen Revolution dekonstruieren.
Wir wollen auch auf jene Aspekte der Jahre 1989 und folgende schauen, die in der Meistererzählung der Selbstermächtigung der DDR-Bevölkerung oft ausgeblendet werden: Rassismus und Gewalt gegen Menschen mit Migrationshintergrund.

Kommt zur Kundgebung am 9. September 2024, 18:00 Uhr auf dem Zittauer Marktplatz.
Zittau ist bunt!

Stadt:

Datum

09.09.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Art

Demo

Standort

Zittau, Marktplatz
Markt 1, 02763 Zittau
Bundesland
X
Nach oben scrollen
Skip to content