AFD-Miniparteitag – Kein Raum der AfD!

AFD-Miniparteitag am Samstag in Berlin.

Wittenau darf kein weiterer Nazi-Kiez werden!

Kundgebung gegen den 39. AfD-Konvent in der neuen AfD-Bundeszentrale.

📆13.04.2024
📍Eichhorster Weg 80
🕐10 Uhr

Kommt alle!

❗Der AfD-Konvent – Das unbekannte Machtzentrum der Partei

Insgesamt hat der Konvent etwa 55 Mitglieder. Von Seiten des Bundesvorstands der AfD gehören ihm der Bundesschatzmeister und vier weitere gewählte Bundesvorstandsmitglieder an. Der Großteil der Konventsmitglieder wird aber von den Landesverbänden entsandt, die je nach Mitgliederstärke unterschiedlich viele Dele­gierte stellen. Die Konventsdelegierten der Länder werden auf den jeweiligen Landesparteitagen gewählt.

Auf dem 2. AfD-Bundesparteitag im März 2014 beschloss die AfD die Einrichtung eines „Finanzkonvents“ als zuständiges Gremium für die Finanzverteilung. Die Einrichtung eines Bundeskonvents war innerhalb der AfD nicht unumstritten. Schon vor der Etablierung des Gremiums gab es kritische Stimmen, die eine Bürokratisierung und Verfestigung von Funktionärsstrukturen befürchteten und die Frage der Gründung des Konvents zu einem Machtkampf zwischen „Elite“ und „Basis“ stilisierten.

Es ist recht auffällig, dass selbst AfD-intern nicht allgemein bekannt zu sein scheint, welche Macht die Konventsdelegierten ­haben. Die Delegiertenwahlen sind oft am Ende der Tagesordnung von Parteitagen versteckt und selten wird prominent kommuniziert, wer gewählt wurde. Noch dazu werden die Wahlen häufig innerhalb von sehr kurzer Zeit durchgepeitscht, für ausführliche Vorstellungen der KandidatInnen oder Diskussionen bleibt wenig Zeit. Häufig wurden so AfD-Funktionäre in einen weiteren, wenn auch besonders wichtigen, Funktionärsposten gewählt.

Es lässt sich also festhalten dass sich am Samstag den 13.April wichtige Entscheidungsträger der AfD versammeln werden um die strategischen Fragen der Partei zu besprechen.

Egal ob rechte Vorträge oder Strategietreffen: die neue AfD-Bundeszentrale wird ein Hotspot für rechte Treffen werden.

Damit diese nicht ungestört und unkommentiert ablaufen, werden wir immer wieder zum Gegenprotest aufrufen!

Kommt darum am Samstag nach Reinickendorf!

Stadt:

Datum

13.04.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

10:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Standort

Berlin, AfD-Bundesgeschäftsstelle
Eichhorster Weg 80, 13435 Berlin
Bundesland
X

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content