
AFD STOPPEN
Am 1. Juni organisieren wir in Kempten eine Kundgebung unter dem Motto „AfD Aktivitäten stoppen – Kein Raum für Rechtsextreme in unseren Städten!“. Diese Veranstaltung wird von einem breiten Bündnis politisch aktiver Gruppen aus dem Westallgäu, Kempten und München organisiert. Gemeinsam wollen wir ein starkes Zeichen setzen für ein buntes, vielfältiges und solidarisches Miteinander und gegen menschenfeindliche Ideologien.
Anlass für diese Kundgebung ist ein geplanter Vortrag von Christian Thomas, Jurist und stellvertretender Kreisvorsitzender der AfD Westallgäu-Lindau, der am selben Tag in Kempten über „Meine Rechte als politisch aktiver Bürger kennen & schützen“ sprechen soll. Thomas ist jedoch nicht nur als Jurist bekannt, sondern auch durch einen Vorfall im Februar: Bei einer Protestkundgebung gegen ein AfD-Treffen in Hertgatz wird ihm vorgeworfen, einen Demonstrierenden mit Pfefferspray angegriffen zu haben. Eine Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung liegt vor.
Dass ein Mensch, der in der AfD aktiv ist und in einen solchen Vorfall verwickelt wurde, über die Rechte politisch aktiver Menschen sprechen soll, ist ein beunruhigendes Signal. Es zeigt, wie Vertreterinnen dieser Partei versuchen, sich als Verteidigerinnen von Rechten darzustellen, während sie zugleich versuchen, zivilgesellschaftliches Engagement einzuschüchtern.
Deshalb kommt am 1. Juni um 18 Uhr zahlreich zu unserer Kundgebung an der Fabrikstraße 4 in Sankt Mang!