Antifaschistische Radtour um den Müggelsee
24. August 2024, 13:00 – antifaschistische Radtour um den Müggelsee
Die VVN-BdA Köpenick lädt im August zu einer kostenfreien Radtour ein. Wir wollen durch kurze Inputs an historischen Orten unbekannte Geschichten von Arbeiter*innen, Widerständigen und politisch Oppositionellen sichtbar machen.
Die VVN-BdA Köpenick, das Zentrum für Demokratie und das Dokumentationszentrum NS-Zwangsarbeit bieten am 24. August 2024 eine geführte Fahrradtour um den südlichen Teil des Müggelsees an. Wir wollen an verschiedenen Stationen Halt machen, um dort mit kurzen Inputs zu selten erzählten Geschichten (u. a. von Arbeiter*innen, Widerständigen, politisch Oppositionellen, Zwangsarbeiter*innen) über Köpenick in der NS-Zeit schwerpunktmäßig zu informieren. Einige Stationen unserer Tour werden u.a. der Originalstandort der Kuhlen Wampe, die Berliner Bürgerbräu AG, das frühere KZ-Außenlager in Müggelheim und das ehemalige Durchgangslager in Wilhelmshagen sein.
Antifaschistische Radtour um den Müggelsee
Datum: 24.08.2024
Dauer: ca. 4 Stunden, ca. 17 km
Start: 13 Uhr am S-Friedrichshagen, vor dem UNION-Kino
Ende: ca. 17 Uhr am S-Wilhelmshagen
kostenfrei
Tour-Infos: Wegstrecke circa 17 km; Spreetunneldurchquerung mit dem Fahrrad, ansonsten überwiegend flaches Gelände, kleine Pausen während der Fahrradtour; eigene Verpflegung/genügend Wasser/ Sonnen- und Mückenschutz mitbringen.
Die kostenfreie Tour ist Teil der Veranstaltungsreihe “Von der Geschichte zur Gegenwart – Orte der historischen und politischen Bildungsarbeit in Treptow-Köpenick“.