Antifaschistische Selbsthilfe: AFD Watch zur Europawahl

AfDwatch Köln ist eine Kampagne, die zur Bundestagswahl 2021 gestartet wurde. Aktivisti aus verschiedenen antifaschistischen Strukturen, unter anderem von „Köln gegen Rechts” und „Kein Veedel für Rassismus beteiligen sich an dem Projekt. Das Ziel von AfDwatch Köln ist, die AfD nie unwidersprochen bei ihrem Wahlkampf voller Faktenverdrehung, Lügen, falschen Versprechungen und vor allem rechter Propaganda zu lassen. Durch unzählige Meldungen aus der Kölner Zivilgesellschaft auf den AfDwatch Köln Kanälen, Instagram, Twitter (X) oder auch per Mail, gelang es der Kampagne seit 2021 kaum einen Wahlstand in Köln unbegleitet zu lassen und zeitnah Gegenprotest zu mobilisieren. Mit dem Erfolg, dass die rechten Wahlkämpfer oftmals direkt ihre Stände einpackten, da kaum Passant:innen Interesse an ihrer rechten Hetze zeigten. Des weiteren dokumentiert AfDwatch auch die Aktivitäten in Form von Wahlplakaten. Um zu erkennen, welcheStadtteile für die rechte Partei besonders attraktiv zu sein scheinen.

In kaum einer anderen Stadt hat die AfD so wenig Raum nehmen können und das ist euch zu verdanken. Nicht ohne Zutun des zivilgesellschaftlichen Widerstandes teilte sich der Wahlkreis Köln II zur Bundestagswahl 2021 den Tiefstwert von unter 2,9% für die AfD mit der Studierendenstadt Münster und blieb auch stadtweit weit unter dem Bundesdurchschnitt. Kein Fußbreit den Faschisten muss auch in den kommenden Wahlkämpfen unsere Devise bleiben. Deshalb brauchen wir euch alle, um wieder ein starkes Zeichen gegen den Rechtsruck zu setzen. Abonniert unsere Kanäle, meldet uns Wahlkampfaktivitäten der AfD, ob auf der Straße oder hinter verschlossenen Türen. Aber kommt vor allem mit uns zusammen auf die Straße, damit wir uns gemeinsam dem Populismus von Rechts entgegen stellen.

Wer auch in diesem Superwahljahr praktisch und aktiv dabei sein möchte, ist eingeladen am kommenden Dienstag, 23. April um 19 Uhr in die Alte Feuerwache zu kommen.

Stadt:

Datum

23.04.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

19:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Art

Event

Standort

Köln, Alte Feuerwache
Melchiorstraße 3, 50670 Köln
X

Rückmeldungen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Skip to content