
Argumentieren gegen Rechts
Liebe*r Freund*innen, der guten Argumente,
sicherlich hast Du Dir auch schon das eine oder andere Mal gewünscht, schneller, schlagfertiger oder überhaupt reagiert zu haben, wenn Du eine verletzende, diskriminierende oder rassistische Aussage in der Bahn, bei der Arbeit, im Freundes-, Bekannten oder Familienkreis oder woanders gehört hast. Du kannst lernen, die Schrecksekunde zu überwinden und die verbale Schlagfertigkeit trainieren – wie einen Muskel.
Eingeladen ist jede Person, die sich gegen demokratie- und menschenfeindliche Weltanschauungen und Haltungen positioniert und sich gegen Faschismus, Rassismus, Antisemitismus und andere Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit einsetzen möchte.
Dieses 90-minütige Training bewegt sich praktisch auf der Alltagsebene und soll mit verschiedenen Methoden Argumentationshilfen für Demokratie und Menschenrechte geben und Einblicke in rechte Argumentationsstrategien bieten.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Es sind maximal 25 Plätze verfügbar.
Anmeldung bitte unter aktion@rudi-nachbarschaftshaus.de. Kurzentschlossene können gerne auch anrufen und nach freien Plätzen fragen: 0176 977 265 34 (Eva)