Auftakttreffen für ein solidarisches Netzwerk
Di | 3.9. | 19 h
Auftakttreffen für ein solidarisches Netzwerk
In der Hoffnung auf eine Welt, in der Solidarität, Gleichheit, Freiheit und soziale Sicherheit die Basis des Zusammenlebens und gesellschaftlichen Zusammenhalts bilden, laden wir alle Interessierten zur Gründung von SUN – Solidarity Unites Neustadt ein.
Wir stehen ein für das Recht auf soziale Teilhabe und das Recht auf menschenwürdiges Wohnen, für das Recht auf gute inklusive Bildung, sowie das Recht auf (bezahlbare) Kultur. Für das Recht auf Aufenthalt und Legalisierung für alle ebenso, sowie das Recht auf sexuelle und geschlechtliche Selbstbestimmung. Für das Recht auf eine lebenswerte, klimagerechte, grüne Stadt, in der das Fahrrad Vorrang hat und ein kostenloser ÖPNV für alle zur Verfügung steht. Für (globale) Solidarität und ein gutes Leben für alle, in einer Gesellschaft, in der alle ohne Angst verschieden sein können!
Um dies zu erreichen, wollen wir einen Raum in der Neustadt aufbauen als konkrete Anlaufstelle für solidarische Strukturen, zur Vernetzung untereinander und dem Ausbau gegenseitiger Hilfe, seien es Skill-Sharing, Diskussionsrunden zu aktuellen Themen und Problemen (im Stadtteil oder anderswo), praktische politische Interventionen, Film- und Spieleabende, Beratungsangebote, direkte und unmittelbare Unterstützung bei Übergriffen, Workshops, Partys, Küche für alle, gemeinsame Bildung, Hilfe bei Alltagsproblemen und noch vieles mehr.
Wir, das sind Aktivist\*innen aus unterschiedlichen Kontexten, die im Rahmen eines Vernetzungstreffens gegen den Rechtsruck vor der EU-Wahl zueinander gefunden haben, laden euch herzlich zu unserer Auftaktveranstaltung ein.
Wir freuen uns auf euch, auf eure Ideen und Gedanken, damit wir gemeinsam SUN – Solidarity Unites Neustadt Wirklichkeit werden lassen.