#saytheirnames

Berlin: Gemeinsame Busanreise zum CSD Plauen

Nach Bautzen ist vor Plauen! Zumindest für uns & unseren nächsten Ride, den wir am 24. August starten! Und dieses Mal sogar mit dem Soli-Bus! Abfahrt ist 9 Uhr.

Alle Details bekommt ihr zeitnah. Wenn ihr dabei sein wollt, dann könnt ihr euch ab sofort ein Ticket sichern (da stehen auch die wichtigsten Infos schon drauf). So ein Ticket bekommt ihr entweder im “Café Cralle” @cafecrallekollektiv (Wedding) oder im Buchladen “Schwarze Risse” (Kreuzberg). Wenn es irgendwelche Probleme oder offene Fragen gibt, meldet euch bei uns. Vor allem auch wenn es um Geld geht: wir haben noch ein paar Spenden, damit auch alle mitfahren können, die das möchten. We ride together, we stand together!

Aber warum fahren wir nach Plauen? Weil das West-Erzgebirge und das Vogtland seit vielen Jahren ein fast sicheres Hinterland für rechte sowie christlich fundamentalistische Strukturen ist. Anfang der 10er Jahre war ein CDU-Stadtrat gern gesehener Gast bei einer “Homoheilung”-Konferenz. Parallel zum Verbot und der darauffolgenden Neu-Ausrichtung des Kameradschaftnetzwerks “Freies Netz Süd” wurde Plauen seit Mitte der 10er Jahre fast schon ein safer space für Aufmärsche des III. Weg und mittlerweile sitzen sie auch fest in der Lokalpolitik. Rechtsextreme Parteien belegen im Plauener Stadtrat rund ein Viertel der Sitze. Ein Antrag der CDU gegen das lokale, zivilgesellschaftliche Demokratie-Bündnis hatte in 2021 Erfolg – mit Stimmen der AfD und dem III. Weg. Die Lokalpolitik ist im Mai 2024 bereits in der Zwickmühle, wie sie in diesen Kräfteverhältnissen noch agieren kann – ein gemeinsames Arbeiten mit rechten und rechtsextremen Parteien ist hier kein theoretisches Problem, sondern eine konkrete Herausforderung.

Und na klar: es gibt in der Region einfach auch übelst stabile, tolle Akteur*innen und Strukturen, die eine bessere Welt für alle wollen. Und wir: wollen das wertschätzen und supporten. Wir feiern euch und feiern einen Tag mit euch, nämlich den 3. CSD in Plauen! Deshalb: raus auf’s queere Hinterland!

Wenn ihr nicht mit uns oder dem Bus ins Vogtland, nach West-Sachsen wollt: am selben Tag findet der @csdmagdeburg statt. Auch dort freuen sich die Leute über Support!

Tickets bekommt ihr im Cafe Cralle oder im Schwarze Risse!

Datum

24.08.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

09:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Art

Demo
Bundesland
Nach oben scrollen
Skip to content