#saytheirnames

Bundesweite Gedenkdemonstration in Hanau – Demo und gemeinsame Anreise

4 Jahre nach dem rassistischen Anschlag vom 19. Februar 2020

Nach den rassistischen Morden in Hanau am 19. Februar 2020 haben wir uns ein Versprechen gegeben: Die Namen der Opfer nicht zu vergessen. Wir tragen eure Namen überall hin. Seit vier Jahren. Und wir werden keine Ruhe geben.

Wir möchten gemeinsam mit euch am 17. Februar zur zentralen Gedenkdemonstration nach Hanau fahren. Aufgrund der zu erwarteten hohen Teilnehmendenzahlen in Darmstadt – aber vor allem auch in Hanau – sind wir kurzfristig gezwungen, die Abfahrtszeiten zu verändern. Wir bitten für die Kurzfristigkeit um Entschuldigung und hoffen, dass dies eure Planungen nicht vollständig ins Chaos stürzt.

Wir treffen uns um 10:15 Uhr auf dem Luisenplatz. Von dort laufen wir gemeinsam als kurze Demonstration zum Hauptbahnhof.

  • Um 11:30 Uhr fahren vom Hauptbahnhof Busse direkt bis nach Hanau. Diese sind für euch kostenlos. Wir können 150 Busplätze anbieten. Diese werden zu erst an Menschen vergeben, die nicht so gut zu Fuß sind. Nach dem Ende der Gedenkdemonstration in Hanau fahren die Busse zurück nach Darmstadt. Bei Bedarf wird es die Möglichkeit geben, auch schon früher mit dem Bus zurück nach Darmstadt zu fahren.
  • Mit allen, die keinen Platz in einem der Busse bekommen haben, fahren wir um 11:35 Uhr mit der S3 bis Frankfurt Süd. Dort geht es 12:35 Uhr weiter mit dem RE54 bis Hanau-Wilhelmsbad.
  • Sollte der erste Zug überfüllt sein, gibt es noch eine zweite alternative Verbindung: 12:05 Uhr mit der S3 bis Frankfurt Süd. Dort geht es um 13:01 weiter mit der HLB RB58 bis Hanau-Wilhelmsbad.

Bitte beachtet: Von der Haltestelle Hanau-Wilhelmsbad bis zum Start der Gedenkdemonstration am Kurt-Schuhmacher-Platz in Hanau-Kesselstadt sind es knapp 1,7km zu Fuß.

Zusammen mit der Gedenkdemonstration durch Hanau werden wir an diesem Tag also eine enorme Strecke auf den Beinen zurücklegen.

Wir sehen uns am Samstag und wünschen uns einen kraftvollen und dem Anlass angemessenen Tag gemeinsam mit euch.

>> Und noch ein Wunsch der Initiative 19. Februar Hanau: National-, Partei- und Organisationsfahnen stören den Erinnerungsfaktor und sollen nicht gezeigt werden.

Stadt:

Datum

17.02.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:30

Zur Quelle

Mehr lesen

Art

Demo

Standort

Darmstadt, Luisenplatz
Luisenplatz, 64283 Darmstadt
Telefon
Darmstadt, Luisenplatz
Bundesland
X
Nach oben scrollen
Skip to content