Darmstadt bleibt bunt!
Die Hessischen Landtagswahlen und die Europawahl gaben einen Vorgeschmack darauf, was bei den anstehenden Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg zu erwarten ist: Eine in Teilen rechtsextreme Partei wird erschreckend hohe Ergebnisse erzielen und für die Verbreitung von Hass, Hetze und Gewalt systematisch Grenzen überschreiten. Es wurde zur Routine, dass bei der Wahl demokratischer Vertreter*innen unserer Gesellschaft der Rechtsruck festgestellt und dann heruntergespielt wird. Dagegen wehren wir uns!
Wie kommt Archivgut zu queerem Leben in Darmstadt in das Stadtarchiv? Warum ist es so wichtig, dass dieser Teil der Stadtgesellschaft im Archiv präsent ist? Bereits im vergangenen Jahr hat das Stadtarchiv Darmstadt den Christopher Street Day Darmstadt zum Anlass genommen, um in einer lockeren Runde über die Überlieferung queerer Menschen zu sprechen. Dabei ging es auch um Lücken in der Darmstädter Überlieferung und wie alle dazu beitragen können, diese zu schließen. Ein Ergebnis dieser Runde war das Generationengespräch anlässlich des Gedenkens an die Abschaffung des §175 vor 30 Jahren.
Mit der diesjährigen Infoveranstaltung am 15. August 2024 möchte das Stadtarchiv Darmstadt im Rahmen der Pride Week noch mehr Leute zum Gespräch darüber einladen, welche Chancen und Hürden es gibt, um queere Geschichte auch in Darmstadt zu sichern und sichtbar zu machen.
Treffpunkt ist das Foyer im Haus der Geschichte, Karolinenplatz 3