Aktion in Stadtroda

Der Klang der Stolpersteine

Die goldene Schwelle im Boden erinnert an die grausamen Taten während der Zeit des Nationalsozialismus. Auch in Stadtroda verstarben Personen durch das „Euthanasieprogramm“, das von der Kanzlei Hitlers angeordnet wurde. Die durch die Stolperschwelle gewürdigte Personengruppe umfasst die in dem damaligen Landeskrankenhaus Stadtroda zwangssterilisierten und ermordeten Opfer. Die Stolperschwelle erinnert und gedenkt diesen Menschen. Sie wurde am 05. März 2025 feierlich verlegt.

Wir versammeln uns zum „Klang der Stolpersteine“ in Stadtroda, um gemeinsam an die Geschehnisse zu erinnern und die Schicksale zahlreicher Menschen nicht zu vergessen. Es liegt an uns, die Geschichten, die hier verankert sind, lebendig zu halten und für Menschlichkeit und Würde einzustehen. Heute, morgen und in Zukunft.

Die Veranstaltung beginnt um 17:45 Uhr und endet mit dem gemeinsamen Singen des Liedes „Dos Kelbl“ um 18:15 Uhr. Bringen Sie gerne dem Anlass entsprechend Blumen und/oder Kerzen mit. Parallel finden Veranstaltungen in Jena, Gera, Naumburg, Rostock, Weimar und Bad Köstritz statt.

Stadt:

Datum

09.11.2025

Uhrzeit

17:45

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Event

Standort

Stadtroda, Stolperschwelle
Bahnhofstraße 1a, 07646 Stadtroda

Bundesland

Zur Quelle
X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen