Aktion in Köln

Gedenkkundgebung an den rassistischen Anschlag in der Probsteigasse

25 Jahre danach – Gegen das Vergessen, Erinnerung muss erkämpft werden.

Gemeinsames Gedenken an den rassistischen Bombenanschlag in der Prbsteigasse. Wir lassen nicht vergessen!

Am 19. Januar 2001 explodierte in der Probsteigasse eine Bombe in einem Laden einer deutsch-iranischen Familie. Die damals 19-jährige Tochter hatte eine Keksdose, die mit Sprengstoff gefüllt war, geöffnet und erlitt dabei lebensgefährliche Verletzungen. 2011 reklamierte der NSU bei der Selbstenttarnung das Attentat für sich, genauso wie den Anschlag in der Keupstraße 2004 und die Morde an neun Einwanderern und eine Polizistin.

Zehn Jahre lang hatten die Ermittler Angehörige, Freunde und Nachbarn verdächtigt und die Opfer zu Tätern gemacht. „Die Hintergründe des Anschlags sind unklar. Die Polizei ermittelt nach eigenen Angaben ‚in alle Richtungen‘“, berichtete der Kölner Stadtanzeiger: „Ein persönliches Motiv schließen die Ermittler genauso wenig aus wie einen fremdenfeindlichen Anschlag. ‚Vielleicht ging es um Schutzgelderpressung‘, meint ein Nachbar. In den letzten Jahren habe der Geschäftsinhaber vermehrt öffentliche Auseinandersetzungen mit Landsleuten gehabt – direkt vor dem Laden.“

Die Polizei stellte eine 20-köpfige Mordkommission (EK Probst) auf, die ein Phantombild des mutmaßlichen Attentäters veröffentlichte. Doch die Ermittlungen verliefen im Sand. Keine der beteiligten Behörden maß dem Anschlag größere Bedeutung bei. Dabei gab es eine heiße Spur, das Phantombild wies auf einen stadtbekannten Kölner Nazi hin, der wie sich später herausstellte, ein Informant des Verfassungsschutzes war.

Der Anschlag ist der Probsteigasse ist nicht das einzige unaufgeklärte rassistische Attentat in Köln und Umgebung. Bis heute sind die Täter zahlreicher weiterer Verbrechen auf freiem Fuß.

18:30 Uhr:
Stilles Gedenken an der Probsteigasse / Ecke Blumenstraße

19:30 Uhr:
Podiumsgespräch mit mit Edith Lunnebach, Nebenklagevertreterin der betroffenen Familie, Gamze Kubaşık und Seda Başay-Yıldız
im Jugendzentrum Klingelpütz, Vogteistraße 17

Stadt:

Datum

19.01.2026

Uhrzeit

18:30

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Demo

Standort

Köln, Probsteigasse
Probsteigasse / Ecke Blumenstraße, 50670 Köln
Zur Quelle
X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen