Gedenkveranstaltung für die Opfer von Solingen
Aufruf zur Gedenkveranstaltung in Magdeburg:
Solidarität mit den Angehörigen der Opfer von Solingen!
Setzt mit uns zusammen ein Zeichen gegen Hass und Spaltung!
Am 31. August 2024 um 15 Uhr versammeln wir uns auf dem Willy-Brandt-Platz vor dem Hauptbahnhof in Magdeburg, um der Opfer von Solingen zu gedenken und uns mit den Familien zu solidarisieren. Dass ein „Festival der Vielfalt“ Ziel eines islamistischen Attentats wurde, erschüttert uns alle, die wir für eine offene Gesellschaft einstehen. Es verlangt, dass wir gemeinsam ein Zeichen setzen – ein Zeichen der Solidarität mit den Opfern und ein Zeichen gegen Extremismus, Hass und jede Form von Menschenfeindlichkeit. Ein friedliches Zusammenleben ist nur Miteinander möglich – dafür braucht es Offenheit, Toleranz, Respekt und Solidarität!
Aufgrund dessen lehnen wir auch jegliche populistischen Aufrufe ab, die versuchen, das Bild von Geflüchteten zu verzerren und sie unter Generalverdacht zu stellen! Antimuslimische und rassistische Hetze gegen Menschen, in diesem Fall gegen geflüchtete Syrer und Afghanen, kann niemals Teil der Lösung im Kampf gegen Extremismus und Radikalisierung sein. Wir dürfen nicht zulassen, dass solche Vorurteile unsere Gesellschaft weiter spalten.
Deshalb rufen wir alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich uns anzuschließen und deutlich zu machen, dass wir eine offene und solidarische Gesellschaft sind und bleiben wollen. Lasst uns am 31. August um 15 Uhr vor dem Hauptbahnhof in Magdeburg zusammenkommen, um zu zeigen, dass wir für eine Gesellschaft einstehen, in der jeder Mensch, unabhängig von Herkunft, Religion, Alter, sexueller Orientierung oder Geschlecht, in Würde und Sicherheit leben darf. Wir wollen Spaltung durch Extremismus, Hass und Hetze entgegentreten und ein klares Zeichen für das „Wir“ in dieser Gesellschaft setzen.
Bringt eure Kerzen, Blumen und Plakate mit! Gemeinsam möchten wir ein starkes Symbol des Zusammenhalts, der Trauer und des Widerstands gegen Hass und Hetze setzen.
Kommt zahlreich! Gemeinsam stehen wir für ein friedliches Miteinander und gegen die Spaltung unserer Gesellschaft.
Organisiert von: @sdk_e_v, @solidarischesmagdeburg und weitere Kooperationspartner.