Gegenhalten – Podiumsveranstaltung mit dem Ostjournal
Im September stehen Landtagswahlen in Sachsen, Thüringen und Brandenburg an. Viele Voraussagen sprechen rechten Parteien Stimmengewinne zu. Folgt der ansteigenden rechten Gewalt eine weitere Verschiebung der Parlamente nach rechts? Unbehelligte Naziumtriebe und die rechtsdriftende Verrohung der sogenannten Mitte sind ein Problem im gesamten Deutschland. Der Osten besteht dabei nicht nur aus einer braunen Suppe, sondern es gibt viele Menschen, Initiativen und Projekte die sich für etwas Besseres einsetzen. Und die stehen auch jetzt schon, vor den befürchteten rechten Wahlergebnissen, unter politischem, staatlichen und finanziellen Druck.
Die fünfte Ausgabe des Online-Magazins Ostjournals hat Gegenstrategien in den Mittelpunkt gestellt. Es kamen Menschen zu Wort, die im Osten aktiv und engagiert sind. Und auch wir haben keine andere Wahl: Gegenhalten.
Bei der Podiumsveranstaltung wollen wir mit den Autor*innen der Ausgabe und Aktivist*innen vor Ort ins Gespräch kommen, wie wir gemeinsam gegenhalten können.
13.09.2024 | 19 Uhr | Horte Strausberg (Peter-Göring-Straße 25, 15344 Strausberg)