
In Erinnerung und Solidarität
Im Gedenken an die beiden Ermordeten und in Solidarität mit ihren Angehörigen, den Überlebenden und Betroffenen des antisemitischen, rassistischen und antifeministischen Anschlags sowie der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale) und dem tekiez_raum laden wir zu einem Rundgang ein. Im sechsten Jahr nach dem Anschlag wollen wir der Ermordeten gedenken, uns gemeinsam erinnern und in Solidarität mir allen Betroffenen innehalten.
Der Rundgang wird um 14 Uhr am Steintor beginnen und über die Synagoge in der Humboldtstraße, die Magdeburger Straße bis zum TEKiEZ auf der Ludwig-Wucherer-Straße führen.
Wir rufen dazu auf, dort im Anschluss an der um 16 Uhr beginnenden Kundgebung „Am 9.10. und 364 Tagen im Jahr: Räume des Erinnerns schaffen!“ teilzunehmen.
Im Rahmen des Rundgangs werden wir an mehreren Orten in kurzen Redebeiträgen an den Anschlag vom 9. Oktober 2019 / Jom Kippur 5780 erinnern und mit Schweigeminuten der Ermordeten gedenken. Es besteht die Möglichkeit, Blumen niederzulegen und Kerzen zu entzünden.
In Solidarität mit den Angehörigen der Ermordeten, den Überlebenden und Betroffenen sowie der Jüdischen Gemeinde zu Halle (Saale) und dem TEKiEZ.