Aktion in Uhingen

Kein Platz für rechte Hetzer in Uhingen

Rechte Hetze im Wohnzimmer unserer Stadt? Nicht mit uns.

Vor etwas mehr als zwei Jahren fand das rechtsextreme Geheimtreffen in Potsdam statt. Mit dabei: der AfD-Spitzenkandidat aus Sachsen-Anhalt Ulrich Siegmund.

Genau dieser kommt nach Uhingen – ins Uditorium, gemeinsam mit dem AfD-BW-Spitzenkandidaten Markus Frohnmaier. Frohnmaier sagte unter anderem: „Wenn wir kommen, dann wird aufgeräumt, dann wird ausgemistet … .“ Zusammen mit den lokalen blau-braunen Abgeordneten Scheer und Goßner soll hier Stimmung gemacht werden.

Heute ist der Begriff „Remigration“ bereits tief in die Gesellschaft eingesickert. Was harmlos klingt, ist ein gefährliches Codewort für Ausgrenzung, Entrechtung und Abschiebung.

Wenn diese Partei irgendwo an die Macht kommt, wird es dunkel in Deutschland. „Dann wird aufgeräumt“ – was das bedeutet, kann sich jede*r selbst ausmalen. Klar ist: Das Leben würde für Frauen, queere Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte, Minderheiten, Menschen mit Behinderung und für alle mit einem demokratischen, antifaschistischen Selbstverständnis massiv eingeschränkt, bedroht und unerträglich gemacht.

Wir sagen klar: Diese rechten Hetzer haben keinen Platz in Uhingen – und auch sonst nirgendwo.

Wir zeigen Gesicht für Vielfalt, Demokratie und Menschenwürde.

Sei dabei. Sei laut. Sei sichtbar.

Stadt:

Datum

15.01.2026
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:30

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Demo

Standort

Uhingen, Uditorium
Ulmer Str. 7, 73066 Uhingen

Bundesland

X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen