#saytheirnames

Für progressive und faire Politik gegen Faschismus

91 Jahre nach der NS-Machtübernahme auf die Straße – Alle zusammen gegen den Faschismus und die AfD!

🗓️ Dienstag, 30.01.
🕕 18:00 Uhr
📍 Augustusplatz

Am 30. Januar jährt sich die Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 zum 91. Mal. Die Geschichte zeigt, dass der Aufstieg von Faschist*innen auch durch demokratische Wahlen und das Überschreiten der sogenannten “Brandmauer” durch sich als demokratisch verstehende Parteien ermöglicht wird.

Das Geheimtreffen rechtsextremer Kräfte aus AfD, CDU, Identitärer Bewegung, Werteunion und Wirtschaft verdeutlicht, dass wir heute mehr denn je Minderheiten und folglich unsere Demokratie schützen müssen. Demokratisch zu sein bedeutete schon immer antifaschistisch zu sein. Zu lange haben wir der AfD und den rechtsextremen Akteur*innen die Straßen überlassen. Zu lange haben wir als Zivilgesellschaft zu gesehen, wie sie Hass, Hetze und Verschwörungsmythen verbreiten.
Das lassen wir jetzt nicht mehr länger zu!

„Nie wieder“ ist genau jetzt – Wir müssen handeln! Lasst uns daher auf die Straße gehen und zeigen, dass wir als demokratische Mehrheit zusammenstehen! Wo immer wir der AfD begegnen, sollten wir uns entschieden gegen sie stellen. Am Wahlstand, auf Kundgebungen, beim Stammtisch. Wir überlassen ihnen nicht die Straßen, nicht die Parlamente und nicht die Zukunft unserer demokratischen Gesellschaft!

Dieses Jahr stehen Kommunal-, Landtags- und Europawahlen an. Wir wissen, dass wir die Wähler*innenstimmen der AfD nicht durch Demos gegen Rechts verringern können, wenn die politischen Missstände, die das Erstarken der AfD und den Rechtsruck aller Parteien fördern, unverändert bleiben. Deshalb wollen wir eine Gegenbewegung, die diesen Missständen mit progressiven Lösungen und Ideen entgegentritt und für eine lebenswerte und gerechte Politik für alle kämpft!

Kommt mit uns sachsenweit auf die Straße! Lasst uns laut sein, uns organisieren und dieses Wahljahr mehr denn je zusammenhalten – gegen den Faschismus, für eine progressive und faire Politik für alle!

Aufruf von der Solidarischen Vernetzung Sachsen

Stadt:

Datum

30.01.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

18:00

Zur Quelle

Quelle

Art

Demo

Standort

Leipzig, Augustusplatz
Augsustusplatz, 04109 Leipzig-Mitte
Bundesland
X
Nach oben scrollen
Skip to content