Mahnwache – Keine Bühne für Diskriminierung und Menschenverachtung!
Keine Bühne für Diskriminierung und Menschenverachtung! Wir stehen gemeinsam für Respekt, Inklusion und Menschlichkeit und rufen alle Bürgerinnen und Bürger von Rheine und Umgebung dazu auf, anlässlich der am kommenden Mittwoch in der Stadthalle stattfindenden Veranstaltung „Funny Times“ von Luke Mockridge mit einer Mahnwache ihre Missbilligung jeglicher Art menschenverachtender Sprüche auf Kosten von Menschen mit Behinderung zum Ausdruck zu bringen.
Mockridge hat sich mit einem „Witz“ über Menschen mit Behinderung lustig gemacht, der nicht nur
an die Epoche der deutschen Geschichte erinnert, in der die „Vernichtung lebensunwerten Lebens“
vieltausendfach von staatlicher Seite praktiziert wurde, sondern auch eine thematische Nachbarschaft zu aktuellen Gedankenspielen in politisch rechtsstehenden Kreisen aufweist.
Die Stadthalle Rheine hat sich als Veranstalter ausdrücklich von den Aussagen Mockridges distanziert und erklärt, dass sie in Zukunft von einer Zusammenarbeit mit ihm Abstand nehmen wird.
Wenn Mockridge nun demnächst dennoch in der Stadthalle auftritt, wollen wir ein eindeutiges Zeichen dafür setzen, dass Menschen mit Behinderung in Rheine als Mitmenschen respektiert und geschätzt werden.
Dies soll in Form einer Mahnwache erfolgen, die am Mittwoch, 9. Oktober, von 19 bis 20 Uhr auf dem Humboldtplatz vor dem Haupteingang der Stadthalle stattfindet.
Wer teilnehmen möchte kann seine Auffassung gerne durch bunte Banner und Plakate sichtbar machen. Menschen mit Behinderung sind ausdrücklich zur Teilnahme an der Mahnwache eingeladen.