#saytheirnames

Meldorf ist bunt! Gemeinsam für Demokratie, Solidarität und Vielfalt

Unter diesem Motto gehen wir am Samstag, den 3.2. um 11 Uhr friedlich auf die Straße und stellen uns Rassismus, Hass und Menschenfeindlichkeit entschieden entgegen!

Wir starten mit einer Kundgebung am Südermarkt und gehen dann langsam eine Route durch den Stadtkern bis zum gemeinsamen Abschluss vor dem Rathaus. Wir möchten familienfreundlich und inklusiv demonstrieren und bitten euch, ein entsprechendes Gehtempo einzuhalten.

Unsere Demokratie ist unser höchstes gesellschaftliches Gut und Vielfalt unsere größte Stärke. Unsere Fähigkeit, uns über unsere Gemeinsamkeiten zu verbinden anstatt uns an Unterschieden aufzureiben, ist das, was uns als Gemeinschaft stark und zukunftsfähig macht. Das müssen wir uns trotz aller politischen Differenzen und trotz allem, was wir am aktuellen politischen Kurs zurecht kritisieren, klarmachen und uns gegen die perfiden Spaltungsversuche zur Wehr setzen. Rechtspopulisten und Faschisten lauern seit Jahren Menschen auf, die sich von den politischen Strukturen nicht mehr mitgedacht fühlen und nutzen das ganz gezielt aus, um Falschinformationen, Hetze und immer gefährlichere Propaganda zu verbreiten, die uns mit großer Sorge an eine Zeit zurückdenken lässt, die nichts als Leid über Menschen gebracht hat. Dabei kreieren sie Feindbilder, die nichts mit der Realität zu tun haben, um ihre Anhängerschaft beschäftigt zu halten und davon abzulenken, dass sie selbst keinerlei Lösungen für die sozialen Herausforderungen unseres Landes parat haben. Freundinnen und Freunde, Kolleginnen und Kollegen, Familienmitglieder, alle Personen des öffentlichen Lebens und insbesondere politische Vertreter:innen und Medienschaffende: Wir alle sind gefordert, uns und andere über rassistisches Denken und Handeln aufzuklären, uns an die Seite marginalisierter Menschen zu stellen, den Faschisten die Bühnen zu entziehen und endlich ganz laut und deutlich zu zeigen, dass wir diese menschenverachtenden und zerstörerischen Tendenzen in unserer Mitte nicht dulden werden.

Deshalb haben wir ein neues Bündnis aus Meldorfer Bürgerinnen und Bürgern gegründet, unterstützt von zahlreichen lokalen Vereinen, Firmen, Initiativen und allen im Stadtrat vertretenen Parteien.

Am 03.02. wollen wir alle zusammen ein dringendes, wichtiges Zeichen setzen: Meldorf ist und bleibt bunt. Dieser Tag soll den Auftakt bilden zu einer Reihe von Demonstrationen und Projekten und wir freuen uns über alle, die Lust haben, unser Bündnis mitzugestalten.

Stadt:

Datum

03.02.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00

Zur Quelle

Quelle

Art

Demo

Standort

Meldorf, Südermarkt
Südermarkt 7, Meldorf, Deutschland
Bundesland
X
Nach oben scrollen
Skip to content