#saytheirnames

Nie wieder ist jetzt – für eine bunte und demokratische Insel!

Das Bündnis „Rügen für alle“ ruft zusammen mit Organisationen, Parteien und Vereinen zur Kundgebung am 16.03.2024 um 14 Uhr auf dem Markt in Bergen auf Rügen auf! Wir wollen für die Demokratie und die Menschenwürde erneut Flagge zeigen.

Aktuell finden überall in Deutschland Kundgebungen statt, organisiert von breiten zivilgesellschaftlichen Bündnissen. Hunderttausende Menschen gehen auf die Straße und zeigen deutlich, dass sie unsere Demokratie verteidigen werden.

Was ursprünglich als Reaktion auf das sogenannte Treffen von Potsdam gedacht war, hat sich mittlerweile zu einer Bewegung entwickelt. Eine Bewegung für die Demokratie. An dieser wollen wir nach unserer erfolgreichen Kundgebung am 03.02. mit über 400 Teilnehmern mit einer weiteren Kundgebung am 16.03. anknüpfen. Wir werden Redebeiträge von verschiedenen Akteurinnen und Akteuren aus der Zivilgesellschaft und Wirtschaft hören sowie musikalisch begleitet.

Dieses Mal beginnen wir um 14 Uhr auf dem Markt in Bergen auf Rügen, werden allerdings dort nur kurz verweilen und uns anschließend mit einem Demonstrationszug zum La Grange (Gingster Chaussee 6) bewegen. Dort wird im Rahmen der internationalen Wochen gegen Rassismus ab ca. 15:30 Uhr ein „Tag der Demokratie“ stattfinden.

Dort werden sich über ein Dutzend Organisationen, Vereine und Initiativen beteiligen und über Möglichkeiten des Engagements für die Demokratie informieren. Zudem werden wir runde Tische aufstellen, um miteinander ins Gespräch zu kommen.

Wir wollen zeigen, dass Rügen bunt, demokratisch und vielfältig ist. Wir wollen, dass das so bleibt und deshalb auch zum Diskurs einladen.

Wir stehen auf für unsere Demokratie, die Würde jedes einzelnen Menschen und ein solidarisches Miteinander!

Rügen zeigt Flagge!

Wir rufen dazu auf sich zu beteiligen, wenn es um ein weltoffenes Miteinander und die Zukunft unserer Insel geht.

Stadt:

Datum

16.03.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

14:00

Zur Quelle

Quelle

Art

Demo

Standort

Bergen auf Rügen, Marktplatz
Marktplatz, 18528 Bergen auf Rügen
X
Nach oben scrollen
Skip to content