#saytheirnames

`Nie wieder´ ist jetzt – kein Schulterschluss mit Faschisten!

Wir gehen am Montag unter dem Motto „`Nie wieder´ ist jetzt – kein Schulterschluss mit Faschisten“ auf die Straße.

Wahrscheinlich habt ihr mitbekommen, dass die Querdenker um den gescheiterten Bürgermeisterkandidaten Jens Kaufmann und Demoanmelderin Anja Lues weiterhin montags demonstrieren, mittlerweile nennen sie sich jedoch „Friedensbewegung Rostock“. Zuletzt gab es gar eine Aufspaltung und mehr als 50 Personen fanden sich bei deren „Spaziergängen“ nicht mehr ein.

Letzte Woche schlossen sich diese Strukturen unter dem Label „Unternehmeraufstand MV“ jedoch den Bauernprotesten an und konnten rund 800 Fahrzeuge zu einem Autokorso mobilisieren. Vorher ging es um die Energiekrise oder den Ukraine-Krieg, ihr seht, die Themen werden schlicht an aktuelle Krisen angepasst, inhaltliche Klammer der Querdenker ist letztendlich der Protest gegen „die da oben“ und die Abwertung demokratischer Institutionen.

Da die Querdenker zwar immer noch am Thema Corona festhängen, sie damit aber nicht auf breite Zustimmung in der Bevölkerung stoßen, haben sie das Motto der kommenden Montagsdemo kurzfristig abgeändert von Corona auf „Zwei Jahre Ampel-Politik“.

Nachdem Jens Kaufmann bereits vorher für eine Annäherung an die AfD warb, verwundert es nicht, dass nun offenbar der Schulterschluss mit der rechtsextremen Partei gesucht werden soll und der AfD-Landesvorsitzende Leif-Erik Holm als Redner angekündigt wird.

Wo die AfD mittlerweile steht, sollte uns nicht erst nach den jüngsten Correctiv-Veröffentlichungen und den Diskussionen um Deportationen von Menschen klar sein. Ihr werdet euch noch an unsere gemeinsamen erfolgreichen Proteste gegen die AfD vor einigen Jahren erinnern. An diese gilt es nun anzuknüpfen!

Daher: `Nie wieder´ ist jetzt – kein Schulterschluss mit Faschisten“! Kommt am Montag zu 17.30 Uhr auf den Neuen Markt und schließt euch unseren Protesten an!

Die Querdenker wollen danach zum Doberaner Platz weiterziehen, richtet euch darauf ein.

Stadt:

Datum

15.01.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

17:30

Zur Quelle

Zur Quelle

Art

Demo
Nach oben scrollen
Skip to content