Aktion in Wuppertal

Solidarität statt Ausgrenzung!

Armut – das kann auch dich treffen!

Seit zwei Jahren läuft eine gezielte Hetzkampagne gegen Menschen, die von Armut betroffen sind und Unterstützung vom Jobcenter erhalten. Sie werden als faul abgestempelt, unter Generalverdacht gestellt, öffentlich erniedrigt.

All das war kein Zufall – es war die Vorbereitung auf die jetzt drohenden sozialen Verschärfungen.
Warum? Damit die Regierenden so tun können, als hätten sie alles im Griff.
Als gäbe es keine Probleme mit bezahlbarem Wohnraum, keine marode Infrastruktur, keinen Fachkräftemangel, kein schwaches Wirtschaftswachstum, keine eskalierende Klimakatastrophe.
Als wäre das alles kein Thema – während gleichzeitig Korruption, Maskendeals und Vetternwirtschaft verschwiegen und höhere Steuern für Reiche nicht zum Thema werden.

Diese populistische Kampagne gegen Armutsbetroffene ist nichts anderes als ein Angriff auf uns alle. Sie soll Druck machen – damit Menschen jede Arbeit annehmen, egal wie schlecht bezahlt, egal wie unsicher. Damit der Niedriglohnsektor weiterwachsen kann und die Profite für die sprudeln, die sowieso schon mehr als genug haben.

Wir sagen: Schluss damit!
Wir wollen reden. Mit euch! Über die geplanten Kürzungen beim Bürgergeld, über das Leben mit Armut – und darüber, wen es trifft, wenn der Sozialstaat weiter abgebaut wird, nämlich uns alle!

Kommt mit uns auf die Straße! Für Würde. Für Gerechtigkeit. Für Solidarität.

Wir begrüßen gerne Gäste von überall her!

Stadt:

Datum

31.10.2025
Abgelaufen!

Uhrzeit

11:00

Zur Quelle

Zur Quelle

Arten

Demo

Standort

Wuppertal, Alter Markt
Alter Markt, 42275 Wuppertal
X
Nach oben scrollen
Zum Inhalt springen