
Velbert steht auf!
Nie wieder ist jetzt! Velbert steht auf gegen Rassismus und Faschismus.
Wir spüren eine reaktionäre Wende in der Politik, den Medien und bei etablierten Parteien. Hetze, Fake-News, Abbau sozialer Errungenschaften und Rechte und Freiheiten stehen auf dem Programm. Die faschistische Gefahr wächst.
Wir stehen für: Solidarität statt Ausgrenzung. Debatte und Respekt statt Lügen und Hetze.
Gegen den Rassismus und Faschismus der AfD und aller anderen Kräfte, die diesen Rechtsruck mit vorantreiben und die Positionen der AfD übernehmen.
Das Velberter Bündnis gegen Rassismus und Faschismus ruft am letzten Tag vor der Bundestagswahl zu einer vielfältigen und breiten Demonstration der demokratischen Kräfte Velberts auf.
Wir sind die Brandmauer! Wir zeigen Rückgrat und überlassen den Faschisten und ihren Unterstützern, die die Brandmauer niederreißen, nicht das politische Parkett. Wir wehren uns gegen den Abbau demokratischer Rechte und Freiheiten!
Auch wenn wir uns in vielem nicht einig sind, eint uns doch der feste Wille, unsere demokratischen Rechte zu verteidigen – damit wir uns auch zukünftig noch leidenschaftlich streiten und auch vertragen können. Wir stehen ein für respektvolle Diskurse, für eine Kultur der Solidarität und des Zusammenhalts. Wir stehen für eine Welt, in der Rassismus, Antisemitismus, LGBTQI-Feindlichkeit, Muslimfeindlichkeit, Behindertenfeindlichkeit, Frauenfeindlichkeit und die Ausgrenzung von Andersdenkenden, Geflüchteten, Menschen mit Migrationshintergrund, Kranken und sozial Schwachen keinen Platz erhalten.
Velberter Bündnis gegen Rassismus und Faschismus