Wir stehen zusammen gegen Schwulenfeindlichkeit und Rassismus. Solidarität mit allen Betroffenen queerfeindlicher Gewalt!
Wir stehen zusammen gegen Schwulenfeindlichkeit und Rassismus. Solidarität mit allen Betroffenen queerfeindlicher Gewalt.
Diese Woche kam es zu zwei schwulenfeindlichen Angriffen in Lüneburg. Mehrere junge Männer haben über ein Dating-App-Profil schwule Männer in eine Falle gelockt und sie am Ort eines vermeintlichen Dates zusammengeschlagen. Das ist ein queerfeindlicher Angriff, den wir nicht unbeantwortet lassen können!
In Reaktion darauf wurden rassistische Narrative durch Artikel in der Lüneburger Landeszeitung und den überregionalen Zeitungen Bild und Welt verbreitet. Es ist zu erwarten, dass reaktionäre und rechte Akteur*innen versuchen werden die rassistische Stimmung anzuheizen und die Situation für ihre Hetze zu instrumentalisieren. Auch hierauf braucht es eine deutliche Antwort!
Deshalb kommt alle am kommenden Samstag den 30.11 von 11:00 bis 13:00 Uhr zur Kundgebung auf dem St. Stephanus Platz.
Lasst uns Solidarität mit den betroffenen schwulenfeindlicher Gewalt zeigen, und unsere Wut über die rassistische Vereinnahmung zum Ausdruck bringen. Lasst uns Queerfeindlichkeit und rechter Hetze den Platz wegnehmen. Wir stehen zusammen gegen Homofeindlichkeit und Rassismus!
AntiRa Referat Uni Lüneburg
AStA Leuphana Lüneburg
Checkpoint Queer
Fanszene Dynamo Lüneburg
Frei Arbeiter*innen Union Sektion Lüneburg
Feministische Aktion Lüneburg – autonom, antifaschistisch, queer
QuARG – Queer Awareness, Equal Rights and Genfer Matters Referat Uni Lüneburg
Queerfeministische Bande
Salt City Antifa