#saytheirnames

Wülfrath zeigt Haltung! Gemeinsam für Vielfalt, Toleranz und Demokratie

Das neu gegründete Bündnis „Wülfrath zeigt Haltung! – Gemeinsam für Toleranz, Vielfalt und Demokratie -“ ruft mit ihrer Auftaktveranstaltung am 26.01.2024 um 16.00 Uhr zu einer gemeinsamen Demo am Heumarkt in Wülfrath auf.
Nach der Auftaktkundgebung am Heumarkt zieht der Demozug vorbei an der Sparkasse über die Goethe- und Mozartstraße zu einer Zwischenkundgebung am Rathaus. Danach geht es zurück über die Wilhelm- und Bahnhofstraße zu einer Abschlusskundgebung zum Heumarkt.

In Deutschland haben in den vergangenen Tagen bundesweit hunderttausende Menschen gegen die AfD und Rechtsextremismus demonstriert und damit ein klares Zeichen aus der gesellschaftlichen Mitte heraus für Demokratie und den Zusammenhalt im Land gesetzt.
Anlass der Massendemonstrationen ist das durch die Rechercheplattform Correctiv enthüllte Geheimtreffen von AfD-Politikern, Neonazis und Unternehmern.
Die Botschaft dieser beeindruckenden Kundgebungen ist klar: Viele Menschen sehen Rechtsextremisten als ernste Gefahr. Sie sind alarmiert und wollen sich jetzt persönlich gegen den „Rechtsruck“ und eine Entsolidarisierung stellen.
Und es geht weiter. Auch für die nächste Woche sind schon zahlreiche Demonstrationen quer durchs Land angekündigt.
Und am Freitag nun auch in Wülfrath.

Ein erstes Vernetzungstreffen verschiedener Akteur:innen aus Wülfrath hat in dieser Woche im WIR-Haus stattgefunden. Das Bündnis macht aber klar: „ Der Termin für dieses Treffen stand schon lange fest. Das Ausmaß der Enthüllungen von Correctiv macht aber deutlich, wie überfällig dieser Schulterschluss ist. Es geht jetzt um Geschlossenheit.“
Das nun die erste Auftaktveranstaltung eine Demonstration in Wülfrath ist, war der logische Schluss. „Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, nicht nur in den Großstädten, sondern auch hier auf die Straße zu gehen“ so das Bündnis.

Geimeinsamen rufen auf:

Wülfrath gegen Rechts
WIR Wülfrather Ideen Räume
Bürgerstiftung Wülfrath
Bürgerverein Wülfrath e.V
Bergische Diakonie Aprath
Fridays for Future Wülfrath
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Wülfrath
SPD Wülfrath
DIE LINKE/Wülfrather Liste
CDU Wülfrath
FDP-Ortsverbands Wülfrath
Wülrfrather Gruppe e.V.
FrauenNetzwerk Wülfrath
Kirche in Wülfrath
Kardelen Frauengruppe
VVN-BdA Niederberg
Zeittunnel Wülfrath eG
AWO Wülfrath

Stadt:

Datum

26.01.2024
Abgelaufen!

Uhrzeit

16:00

Zur Quelle

Quelle

Art

Demo

Standort

Wülfrath, Heumarkt
Heumarktstraße, 42489 Wülfrath, Kreis Mettmann
Bundesland
X
Nach oben scrollen
Skip to content